Nach zwei Jahren coronabedingter Zwangspause hatte die Grasbrunner SPD am Sonntag, den 08.01.2023 wieder zum Neujahrempfang ins Bürgerhaus Neukeferloh eingeladen.
Der Einladung zu einem Vormittag mit musikalischer Begleitung durch das Duo „Sie und Er“,Weißwürsten sowie Kaffee und Kuchen folgten rund 50 Mitglieder und interessierte Bürgerinnen und Bürger, welche vom Vorsitzenden der SPD Grasbrunn, Akin Ercan, herzlich begrüßt wurden.
Am politischen Vormittag beteiligten sich verschiedene Redner. So führte Klaus Korneder, Erster Bürgermeister der Gemeinde Grasbrunn, selbstbewusst die gute finanzielle Situation der Gemeinde an.
„Dass wir uns heute trotz der immensen Investitionen der vergangenen Jahre über die Zukunft keine Sorgen machen müssen, haben wir uns erarbeitet. 2024 wird die Gemeinde schuldenfrei sein. Das ist keine Selbstverständlichkeit und darauf können wir stolz sein.“
Florian Schardt, der SPD-Kreisvorsitzende München-Land und Kandidat für die Landtagswahlen am 08.10.2023, ging neben einiger weiterer Themen insbesondere auf die Frage ein, wie dem in vielenBereichen spürbaren Fachkräftemangel wirksam begegnet werden kann.
„Wenn wir aktuell schon zu wenig Fachkräfte haben, ist es wichtig, dieses auch arbeiten zu lassen. Es darf nicht sein, dass ein großer Teil der Arbeitszeit auf Bürokratie entfällt. Als langfristiges Mittel muss massiv in Bildung investiert werden. Jeder Euro in diesem Bereich ist gut angelegt und zahlt sich in der Zukunft aus.“
Sabine Schmierl, SPD-Gemeinderätin aus Unterhaching und Bezirkstags-Kandidatin, stellte sich dem Publikum vor und erläuterte die Beweggründe für ihre Kandidatur.„Es macht mir sehr viel Freude,mich im Unterhachinger Gemeinderat für meine Gemeinde und meine Mitmenschen einzusetzen. Gerade im sozialen Bereich kann man auf höherer Ebene aber noch deutlich mehr erreichen. Deshalb bewerbe ich mich um einen Sitz im Bezirkstag, der ja ein Sozialparlament ist.“
Natascha Kohnen, Mitglied des Bayerischen Landtags und frühere SPD-Landesvorsitzende, wies
darauf hin, dass es für sie der letzte Besuch eines Grasbrunner SPD-Neujahrsempfang als
Landtagsabgeordnete war, da sie bei den im Herbst stattfindenden Wahlen nicht mehr antreten
wird. „Es gibt mir ein sehr gutes Gefühl zu wissen, dass die SPD im Landkreis München gut
aufgestellt ist und dass sich sehr engagierte Kandidatinnen und Kandidaten zur Wahl stellen.“
Selbstkritisch räumte sie ein, „dass alle, die in politischer Verantwortung stehen, dem Thema
Klimaschutz schon längst hätten mehr Bedeutung beimessen müssen. Dabei nehme ich mich nicht
aus.“
Nach fast 4 Stunden gemeinsamer Themen und Diskussionen verabschiedete Akin Ercan die Gäste.
Florian Haase,
Schriftführer der SPD Grasbrunn